Coach und Wegbereiterin
für ganzheitliche Gesundheit

Wie wird man langfristig erfolgreich?

VON KATRIN BOCHYNEK – 27.10.2020

Erfolgreich sein

Wie schaffen es einige Menschen scheinbar mühelos und spielend leicht erfolgreich zu werden, während andere sich massiv abmühen müssen und sich in anstrengendenKämpfen befinden? In den folgenden sechs Punkten, führe ich auf, was essenziell wichtig ist, um langfristig und glücklich erfolgreich zu sein.

1. Übernimm Verantwortung für dein Glück

Einer der wichtigsten Punkte und deine Voraussetzung um starten zu können. Erfolgreich wird nur, wer Verantwortung übernimmt für sein Leben. Du musst eine Entscheidung treffen und bereit sein, die komplette Verantwortung für dein Leben und dein Glück zu übernehmen.

Das bedeutet, dass du die Verantwortung für deine Gefühle nicht auf andere ablädst sondern bei dir belässt. Du bist der Regisseur deines Lebens. Du kannst jeden Tag aufs Neue bestimmen, welchen Weg du gehen möchtest. Deine Umstände sind kein Hindernis sondern deine Herausforderung der du dich stellen musst. Der Weg wird kein leichter, aber er wird dir Erfüllung bringen, wenn du dir bewusst machst, dass du ihn gehst, weil du es willst!

2. Einfach starten!

Man lernt nur durch Erfahrung. Plane nicht zu lange. Je länger man wartet, desto mehr Gründe fallen einen dagegen ein oder schüren unsere Unsicherheiten. (ach ich kann das nicht gut genug, ich muss mich erst noch weiterbilden, ich bin mir unsicher, es gibt andere die das besser als ich machen) Jeder hat klein angefangen. Und du wirst durch deine Angst gehen müssen und wirst auch Niederlagen erfahren, aber genau das macht dich in Zukunft aus. Je mehr Erfahrung du gesammelt hast, desto besser kannst du dein Wissen an Andere weitergeben.

3. Sicherheit ist eine Illusion

Eine Sicherheit wie erfolgreich dein Business wird wirst du Niemals haben egal wie gut du vorbereitet bist. Sicherheit ist eine Illusion die wir uns wünschen um ins handeln kommen zu dürfen! Sicherheit lässt uns in unserer Kompfortzone bleiben. Sicherheit ist der Zustand, den sich unser Gehirn wünscht. Sicherheit lässt uns entspannen, und gibt uns das Signal: hey hier ist alles in Ordnung du musst keine Angst haben“.

Freiwillig begibt sich unser Gehirn natürlich ungern in Situationen welche wir nicht oder nur schlecht abschätzen können. Aus der Kompfortzone zu treten ist jedes Mal ein Schritt ins Ungewisse doch auch ein Schritt in mehr Freiheit und Selbstverwirklichung.

Je mehr Dinge du ausprobierst, umso grösser wird dein Rahmen in dem du dich sicher bewegen kannst. Das kann man sich wie eine Stadtkarte vorstellen. Bewegst du dich nur im Zentrum und hast Angst die Randgebiete oder die umliegenden Wälder zu erforschen, wirst du dich immer nur in einem kleinen Rahmen bewegen. Doch wagst du es ab und an doch mal einen neuen Weg zur Arbeit zu nehmen oder einen Ausflug in einen anderen Stadtteil zu machen so vergrössert sich dein Einzugsgebiet und du siehst irgendwann das grosser Ganze.

Du weißt genau, welche Abkürzungen du nehmen kannst und entdeckst neue Orte. Dein Radius vergrößert sich. Zwar musst du dich zu Beginn, unbekannten Orten stellen, doch irgendwann wird Die Stadt und die Umgebung zu einem Sicheren Ort für dich.

4. Neugierig bleiben

Neugier lässt uns immer neue Lösungen finden. Wir bleiben offen und flexibel. Für uns endet kein Weg, sondern es findet sich immer wieder eine neue Abzweigung. Klappt etwas nicht, schauen wir nach einer Lösung und geben nicht gleich auf. Neugier macht unser Gehirn auch lernfähiger. Ebenfalls wird mehr Dopamin produziert. Das ist das sogenannte Glückshormon, welches unter anderem dafür zuständig ist mehr Spaß am lernen zu haben. Genau deswegen lernen Kinder so gerne. Eine Eigenschaft, die wir uns gerne wieder abschauen dürfen.

5. Mach das, was du liebst

Das wirkt authentisch und nur so kannst du langfristig das tun was du liebst. Nur so bleibst du mit Leidenschaft dran. Die Menschen spüren ob du etwas machst und dabei von Aussen motiviert bist ( Geld, Anerkennung, Position) oder von Innen. Wenn du das tust was du von Herzen liebst, strahlst du das aus, du bist in Einklang und in Harmonie mit dir selbst und das spüren die Menschen.

6. Authentisch sein – sei du!

Du musst in Einklang mit deinen Bedürfnissen und wünschen leben. Du musst im Einklang mit dir selbst sein. Zu oft versuchen wir, jemand besonderes zu sein, vergessen jedoch dass wir es längst sind. Wir müssen niemand sein, wir müssen niemand werden, wir müssen nur wir selbst sein.

Die Menschen merken sofort, wenn jemand von Dingen im Aussen getrieben wird. Wenn er dir etwas verkaufen möchte, weil Geld oder Anerkennung sein Antrieb sind.

Ganz anders hingegen reagieren Menschen auf dich wenn du frei agierst. Wenn du von innen heraus strahlst und keine Erwartungen hast, niemanden etwas aufzwingst und einfach nur das Beste für dein Gegenüber möchtest. Das spannende daran ist: Je authentischer und freier du bist, umso eher wollen die Leute zu dir oder das haben, was du anbietest, obwohl es gar nicht in deinem Fokus stand, Geld zu verdienen. Je unabhängiger du von Geld bist, desto mehr kommt es zu dir zurück.

 

Hör dir dazu gerne meine Podcast-Folge an!

5 Punkte, die einen erfolgreichen Menschen ausmachen

Folge 2 / Oktober 2020 / 26 Min

Das könnte dich auch interessieren

Entdeckungen

Podcast easy me
Dein Podcast für Mut, Authentizität und Selbstfindung

Hier geht’s um Themen wie Achtsamkeit, Mut, Herausforderungen meistern, Überwindung von Ängsten, daneben auch um Kreativität, Körperwahrnehmung, Gefühle und vieles mehr.

Abonniere den Podcast auf:

Podcast-Idee

Du hast eine Themen-Idee für einen Podcast? Lass es mich gerne wissen – neben eigenen Themen greife ich gern deine Idee auf!

Hier kannst du mir diese mitteilen.